(Donata Pötter) Am Sonntag, den 4. Juni, war es soweit. Die Mitglieder und Mitgliederinnen der SKG-Abteilung „Gesundheitssport“ luden ein zum diesjährigen Erdbeerfest. Nachdem man bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung noch ein wenig zögerlich mit der Planung war, mit der Befürchtung, nicht genug Helfer dafür zu finden, entschied man sich letztendlich doch für eine Durchführung des Festes. Sicher, unsere Mitglieder sind meist etwas älter und es gilt ja doch, Einiges zu stemmen. Aber die Bereitschaft war da und so war es wieder ein gelungenes Fest.
Wie auch im letzten Jahr, durften wir die Terrasse der SKG-Vereinsgaststätte „Flying Dragon Bar“ benutzen. Schon morgens wurde etwas geschmückt und die Tische mit Decken belegt. Erdbeermuster selbstverständlich! Da das Lokal selbst um 17 Uhr wieder öffnen würde, entschieden wir uns für das Erdbeerfest von 12-17 Uhr. So konnten wir die Gäste mittags mit heißen Würstchen und Salaten empfangen, was auch einige Spaziergänger nutzten, die den Wegweisern gefolgt waren. Allerlei Salate hatten die Mitgliederinnen gespendet und so gab es eine große Auswahl mit Kartoffel-, zweierlei Nudel-, Grünem -, Spargel/Erdbeer-, Paprika- und Bohnensalat. Alle waren köstlich – hausgemacht halt – und eine gute Ergänzung zu Rinds- und Frankfurter Würstchen. Selbstverständlich waren auch Brötchen im Angebot. Der Zuspruch war gut und so mussten tatsächlich noch Würstchen nachgeholt werden. Hier half uns die Abteilung Fußball gerne aus.
Nicht zu vergessen, die guten Tropfen, die ausgeschenkt wurden: Grauburgunder, Riesling und Prosecco und selbstverständlich Apfelsaftschorle und Wasser für Diejenigen, die noch nicht so früh mit Wein beginnen wollten. So saß man in fröhlicher Runde bei herrlichstem Wetter und genoss die guten Gespräche. Es wurde viel gelacht! Aber auch der „Nachtisch“ war nicht zu verachten! Es wäre ja kein Erdbeerfest, wenn dieses Früchtchen nicht eine Rolle spielen würde. So gab es mannigfaltige Kuchen: Erdbeerböden mit oder ohne Pudding, Erdbeerkuchen mit Schokoboden, Erdbeer-Sahnetorte, Erdbeerbiskuitrolle, „gesunde“ Haferkekse mit Erdbeeren, Apfelstreusel und jede Menge Sahne. Man gönnt ich ja sonst nichts!
Abgerundet wurde das Büffet von einer leckeren Erdbeerbowle, die reißenden Absatz fand und später neu angesetzt bzw. aufgefüllt werden musste, damit der Nachschub stimmte.
Nach Genuss all dieser Köstlichkeiten wurde gegen 16.30Uhr mit dem Aufräumen begonnen. Die Gäste konnten gerne noch sitzenblieben. Viele fleißige Helferlein für Einkauf, Küchendienst, Salattheke, Kuchenbüffet, Getränkeausgabe und Spüldienst haben ermöglicht, dass das Fest wieder stattfinden konnte. Nächstes Jahr werden wir Alle noch ein Jahr älter sein und die Bedenken, das Fest erneut durchzuführen, besteht schon jetzt. Trotz Allem sind wir zuversichtlich, dass es 2024 wieder klappt und wir genügend helfende Hände finden und gespendete Salate und Kuchen erhalten werden. Was wäre unsere Abteilung ohne unser Erdbeerfest?!?!