(gs) Das KulturRadeln startete vor zwei Jahren mit einer Vortragsreihe zum Thema Kirche und Kies. Im März 2022 begann man mit den Radtouren, die meist vom SKG-Heim in der Trift ausgingen und die gesamte Region von Oppenheim bis Offenbach und von Mainz bis Darmstadt abdeckten.
Waldenser-Expertin Helga Dusse stellte bei zwei KulturTreffen anhand der Schautafeln des Hugenotten- und Waldenserpfades diesen Pilgerweg vor und wies aus aktuellem Anlass auf die lange Migrationsgeschichte Walldorfs von der Ansiedlung der Waldenser bis heute hin: Heimatvertriebene im 2. Weltkrieg und vor den Kriegen auf dem Balkan, in Syrien und derzeit aus der Ukraine geflohene Menschen.
Pfarrer Schneider-Trotier erklärte bei einem Besuch der KulturRadelnden in der Französisch-Reformierten Kirche Offenbach und im dortigen Gemeindehaus ausführlich die Geschichte der seit Ende des 17. Jh. nach Offenbach gekommenen Hugenotten.
Weitere Präsentationen und Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen habe ich selbst vorbereitet und im Kleinen Saal der SKG gehalten. Unter Anderem ging es dabei um Bürgermeisterstein, Kaisersteine und weitere Gedenksteine in den Wäldern um Walldorf, um Festung und Verna-Park in Rüsselsheim, um die Geschichte Oppenheims und auch um mit dem Radl von Walldorf aus nicht so gut zu erreichende Gegenden wie Tasmanien, Südostasien oder die Ukraine.
Ein Themenschwerpunkt im Juli und August 2023 waren die Weinfeste in der Umgebung. Ausflüge nach Hochheim, Wicker, Neu-Isenburg und Heusenstamm standen auf dem Plan. Biergärten wurden auch nicht ausgelassen; eingekehrt ist man in Neu-Isenburg, Sachsenhausen, Schneppenhausen und natürlich auch in MöWa. Daneben wurde die Kultur nicht ganz vergessen: im Programm gab es eine Präsentation zu Stadt und Schloss Heusenstamm. Im dortigen Schlosshof findet nämlich das jährliche Weinfest statt.
Im vergangenen und in diesem Jahr hat das Team „KulturRadeln“ am Stadtradeln teilgenommen, unter rund 50 Mannschaften jeweils sehr ordentliche 9. Plätze belegt und damit auch zu dem hervorragenden 2. Platz von Mörfelden-Walldorf im Kreis Groß-Gerau beigetragen.
KulturRadeln plant jetzt einen wichtigen weiteren Schritt: man will sich als Abteilung der SKG Walldorf aufstellen und lädt deshalb ein zu einer Gründungsversammlung am Montag, 25. September 2023 um 19 Uhr in den Kleinen Saal der SKG, In der Trift 5-7. Alle, die bisher an Veranstaltungen des KulturRadelns teilgenommen haben, sind aufgefordert, sich der neuen Abteilung als SKG-Mitglied anzuschließen und zu dem Termin zu kommen. Diese Einladung gilt aber auch allen Anderen, deren Interesse am KulturRadeln geweckt wurde.
Über unseren mail-Verteiler wird Ende August ein Einladungsschreiben zur Gründungsversammlung mit Tagesordnung an die KulturRadelnden verschickt.
Gründe für eine Verankerung des KulturRadelns als Abteilung in einem Traditionsverein:
- Versicherungsschutz: alle Teilnehmer an Touren und sonstigen Veranstaltungen sollen zukünftig durch die Unfall- und Haftpflichtversicherungen der SKG geschützt werden.
- Als Bestandteil einer größeren Organisation ist es enfacher, Experten zu bestimmten Themen einzuladen, etwa zur Verkehrssicherheit oder zum Umgang mit dem Pedelec.
- Ich als bisheriger Alleinunterhalter möchte dauerhaft entlastet werden, indem auch andere Mitglieder Touren ausarbeiten oder führen, Themen vorschlagen oder präsentieren und hoffentlich noch weitere Ideen einbringen.
- Innerhalb eines neuen organisatorischen Rahmens läßt sich leichter Unterstützung finden. Deshalb werden alle gebeten, sich nicht nur als Konsumenten , sondern auch als Mitgestalter aktiv in die Gruppe einzubringen, etwa als Mitglied in einem zu wählenden Abteilungsvorstand.