20. Boule Stadtmeisterschaft 2022

(hjw) Zur Jubiläums-Stadtmeisterschaft am ersten Sonntag im September auf dem Walldorfer Rathausplatz hatten in diesem Jahr 20 Teams im Boule-Doublette (Zweier-Teams) gemeldet. Leider waren – wie bereits in den vergangenen Jahren trotz mehrfacher Einladung – keine Boule-Teams aus der Partnerstadt Wageningen (NL) vertreten.

 _194_https://www.skg-walldorf.de/wp-content/uploads/Boule-Stadtmeisterschaften-495x400.jpg
Stadtmeister Qamar Zaman (Mitte) gelingt ein besonders guter Wurf

Um 10.00 Uhr begrüßte AL Hans-Jürgen Vorndran die Teams und bedankte sich bei allen Helfer:innen des Technik- und des Cateringteams für die gute Vorbereitung der Veranstaltung. Der Platz war bestens hergerichtet. Französische Weine und ein reichhaltiges Käseangebot standen den Teilnehmern kostenfrei und Zuschauern gegen einen Obolus zur Stärkung zur Verfügung.

Bürgermeister Thomas Winkler, Schirmherr der Veranstaltung, ließ in seiner Ansprache nicht unerwähnt, dass die jährlich stattfindenden Boule-Stadtmeisterschaften aus dem Sportkalender der Doppelstadt nicht mehr wegzudenken wären. Er freue sich über die Belebung des Platzes durch das Boulespiel – auch an anderen Tagen. Dann wünschte er allen Beteiligten eine gute Kugel und einen fairen Verlauf des Wettkampfes.

Zum Schluss der Eröffnungsansprachen übernahm Organisator und Leiter des Turniers Hans-Jürgen Wenig und erläuterte kurz den Spielmodus, ehe die ersten Kugeln bei noch bedecktem Himmel geworfen wurden. In 5 Vierergruppen spielte zunächst jeder gegen jeden und jedes Team hatte somit sicher drei Partien zu absolvieren.

Kurz nach 15:00 Uhr standen die 8 Viertelfinalteams fest: die fünf Gruppensieger und die drei besten Zweiten. Nun schien auch die Sonne und die folgenden KO.-Spiele verliefen teilweise sehr spannend und dauerten dadurch auch etwas länger.

Gegen 18:30 Uhr konnte dann die Stellvertretende AL´in Corinne Lafitte den siegreichen Teams die Pokale überreichen. Stadtmeister wurden Qamar Zaman (SKG) mit seinem Partner Faycal Chikhaoui. Auch Corinne Lafite bedankte sich nochmals für die gute Organisation bei den Helfer:innen, die eine solche Veranstaltung erst ermöglicht hatten.

Mit dem Hinweis auf die 21. Boule-Stadtmeisterschaft am Sonntag, dem 3. Sep-tember 2023 an gleicher Stelle und mit einem „Allez les boules!“ ging das Turnier bei strahlendem Sonnenschein zu Ende.

Nach oben scrollen